Welche Stellen es im Museum so gibt

In einer Stellenanzeige, die mich über die Mailingliste H-Museum erreicht hat, wird für eine große Kunstsammlung eine Person für halbtags gesucht, die handwerkliche Fähigkeiten haben soll, die organisatorische und praktische Vorbereitung sowie die Überwachung von Kunsttransporten übernimmt, Kontakt zu Kunstspeditionen pflegt, die bei der Administration des Leihverkehrs mitarbeitet sowie bei Ausstellungsaufbau und -organisation, die Inventarpflege betreibt und das Graphikdepot und Zierrahmendepot ordnet.
Das alles ist als Auswahl gekennzeichnet. Denn es geht noch weiter: die gesuchte Person soll im Umgang mit Kunstwerken Sorgfalt und Fachwissen vorweisen können, Praxiserfahrung haben, sich gut mit EDV auskennen, Grundkenntnisse in der digitalen Fotografie haben, perfekte Deutschkenntnisse sowie Fremdsprachenkenntnisse (Englisch sowie Italienisch und/oder Französisch) vorweisen können, teamfähig sein und ein sicheres Auftreten haben, belastbar sein, sehr genau und verantwortungsbewußt arbeiten, verschwiegen und loyal sein.

Wie bezeichnet nun der Arbeitgeber solch eine Stelle: nein, nicht Faktotum, sondern Registrar oder Museumstechniker/in, mit einer – Ausbildung im Bereich Registrar/Museumstechnik und/oder kunsthistorische Ausbildung. Über das Gehalt wird nichts verlautbart.

Kategorie: Stellenanzeige