War ja nur eine Idee

Geschrieben von am 16. Juli 2012 17:55

Ausgerechnet am französischen Nationalfeiertag, am 14. Juli, war in der FAZ kleine Notiz über das Maison de l’Histoire zu finden: es wird wohl nicht umgesetzt.  Das hatten wir ja schon länger vermutet – was will auch der Staatspräsident Hollande mit dem Prestigeobjekt des alten Präsidenten… Voraussichtlich wird es wenig Gegenstimmen geben – hier etwa formuliert nochmals die Gewerkschaft des Nationalarchivs, warum sie gegen das Projekt ist. Vielleicht kann einfach die Internetseite der geplanten Institution als Portal bestehen bleiben, um zu zeigen, dass Frankreich eigentlich schon viele – dezentrale – Geschichtsmuseen hat?

Sitzmöbel XXXIII

Geschrieben von am 3. Juli 2012 21:39

Eher hart auf Beton sitzt es sich im Museu Nacional do Azulejo in Lissabon (klingt viel schöner als Fliesenmuseum).  Auf der einen Seite das Lissabon-Panorama Anfang des 18. Jahrhunderts, auf der anderen Seite die moderneren Ansichten. Natürlich alles auf Fliesen!

Archiv

Noch was

Archiv